Kopfbild

Erwachsenengruppen

Strickkreis

Zum Stricken treffen sich Frauen unterschiedlichsten Alters. Gestrickt werden meist Socken in allen Größen, Formen, Farben und Mustern. Das in geselliger Runde Gestrickte wird einem wohltätigen Zweck zugeführt. Dieses Jahr ist das Gestrickte der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu Gute gekommen. Oft ergeben sich während des Strickens lustige aber auch ernste Gespräche. Der Strickkreis trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15:00 - 18:00 Uhr im Gemeindehaus. Die Ansprechpartnerin des Stickkreises ist Frau Rex (Tel.: 05037/2651).

Jeden zweiten Donnerstag im Monat trifft sich der Strickkreis von 15-18 Uhr im Gemeindehaus. Dieses Jahr hat die Gruppe fleißig für "Weihnachten im Schuhkarton" gestrickt.

Bibelgesprächskreise und Hausbibelkreise

In den Hausbibelkreisen und dem Bibelgesprächskreis unserer Gemeinde steht die Bibel im Fokus. Aus ihr wird gelesen. Welche Geschichten, Bücher und Kapitel gelesen werden, liegt in der Hand des jeweiligen Kreises. Im Gemeinsamen Gespräch sollen biblische Texte fruchtbar für das eigene Leben werden. Das Lesen und Gespräch über die Bibel wird gerahmt vom Liedern und Gebeten. In den Kreisen spielt Gemeinschaft eine große Rolle.

Der Bibelgesprächskreis bei Herrn Witte (Tel.: 05037/1274) trifft sich jede zweite Woche  am Dienstag um 19:30 Uhr. Ebenfalls in einem Abstand von vierzehn Tagen trifft sich bei Ehepaar Polacek (Tel.: 05037/1467) ein Hausbibelkreis dienstags um 20:00 Uhr. Bei Ehepaar Meyer/Volger (Tel.: 05037/ 98861) trifft sich jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr ein Hauskreis.

In der Gemeinde Rehburg gibt es insgesamt einen Bibelgesprächs- und zwei Hausbibelkreise. Der Bibelgesprächskreis Witte, Hausbibelbkreis Polacek, sowie der Hausbibelkreis Meyer/Volger findet immer 14-tägig am Dienstag ab 19.30 Uhr statt.

Selbsthilfegruppe "Lichtblicke"

Die Selbsthilfegruppe „Lichtblicke“ ist ein Kreis von ehemaligen Alkoholikern und solchen, die es gerne werden möchten. Sie hilft im Kampf gegen die überall wartende Gefahr der Sucht. In der Gruppe kommen Menschen mit unterschiedlichem Alter und beruflichem Werdegang zusammen. Auch wenn ernste Themen besprochen werden, geht es meist immer auch lustig zu. In der Gruppengröße ist Raum, um vertraulich über Probleme zu sprechen. Während der Treffen wird über suchtspezifische Themen informiert. Diese sind Grundformen des Alkoholismus, Suchtformen, Suchtverlauf, Co-Abhängigkeit und vieler. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags um 20:00 Uhr im Gemeindehaus. Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe „Lichtblicke“ ist Herr Meyer (Tel.: 05037/1785).

Die Selbsthilfegruppe "Lichtblicke" richtet sich an Suchtgefährdete und deren Angehörigen. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags um 20:00 Uhr im Gemeindehaus. An den Gesprächsabenden finden Gespräche in Kleingruppen statt, in denen die Teilnehmer offen und vertraulich über ihre Probleme reden können. Außerdem wird über suchtspezifische Themen informiert, z. B. Grundformen des Alkoholismus, Suchtformen, Suchtverlauf, Co-Abhängigkeit und vieles mehr. Die Betroffenen bekommen gute Ratschläge und Hilfe auf dem Weg der Genesung und Veränderung.

Besuchsdienstkreis

Der Besuchsdienstkreis setzt sich derzeit aus Frauen zusammen, die auf viel Lebenserfahrung zurück blicken können. Sie besuchen Gemeindemitglieder zu Geburtstagen und Entlasten damit das Pfarramt. Die Geburtstagsbesuche finden bei allen Gemeindemitgliedern statt, die über 80 Jahre alt sind. An runden Geburtstagen gratuliert der Pastor persönlich. Der Besuchsdienstkreis trifft sich im Zwei-Monats-Rhythmus. Die Treffen werden über den Gemeindebrief bekannt gegeben. Ansprechpartner des Besuchsdienstkreises ist Frau Göke (Tel.: 05037/966353).

Der Besuchsdienstkreis kümmert sich vor allem um die Geburtstagskinder der Gemeinde. Die Frauen besuchen alle Gemeindemitglieder die über 80 Jahre alt sind zu ihrem Geburtstag. An runden Geburtstagen gratuliert der Pastor persönlich.

Gebetskreis

In kleiner Runde trifft sich der Gebetskreis in der St. Martin - Kirche. In einer kleinen Andacht mit meist modernen Lobpreisliedern ist Raum für ein persönliches Gebet. Neben den eigenen Gebetsanliegen der Besucher wird immer auch für die  Anliegen aus dem Gottesdienst gebetet. Unter der Leitung von Herrn Polacek (05037/1467) trifft sich der Gebetskreis jeden Montagabend um 19:30 Uhr.

Gemeindebriefredaktion

Die Gemeindebriefredaktion stellt den Gemeindebrief zusammen. Sie sammelt Artikel und Bilder, überarbeitet und korrigiert diese. Die Gemeindebriefredaktion trifft sich nach Absprache.  Über Menschen, die gerne in den Redaktionssitzungen mitwirken möchten, freut sich der Kreis in der Redaktion. Die Redaktionsleitung hat Pastor Kalla inne (05037/2354).

Strickkreis

Hannelore Rex; Tel.: 05037 2651